Blick über den Algonquin Provincial Park

Das Ensemble der gezackten Blätter färbt dunkelrot zum Finale. Das leuchtende Blau des Himmels steht über uns, der weite Wald parfümiert die Luft: wir atmen den Herbst. Die Wölfe heulen. Es herrscht große Lebendigkeit in der Tier- und Pflanzenwelt im Algonquin Provincial Park. Ab November schützt die große weiße Decke den beliebten kanadischen Park, der dann überwiegend für Monate unzugänglich bleiben wird. Der Wind wird rasen zwischen den Bäumen, die Oberflächen des Schnees verharschen. -40 Grad Celsius, so wird es wieder werden. Der Atmen wird stocken. – Aber noch bleibt ein freundlicher Herbst mit unterschiedlich langen Wanderetappen. Vom überragenden Felsgestein geht der Fernblick über Nadel- und Laubwälder nach Alaska und Sibirien.

See im Algonquin Provincial Park am führen Herbstmorgen

Das Gebiet des Algonquin Provincial Park wurde 1893 in diesen naturschützenden Status gebracht und ist heute ein beliebtes Ziel für Naturfreunde, die dort hervorragende Campgrounds finden, von denen sich Wanderungen unterschiedlicher Längen unternehmen lassen. Die Hauptreisezeit in den Park sind die Sommermonate, einen besonderen Reiz hat der Herbst mit den Farbwechsel der Blätter unterschiedlichster Bäume, besonders aber des Zucker-Ahorns. Eine großartige Tierwelt ist zu beobachten: Elche, Schwarzbären, Wölfe, Biber und viele andere. Der Algonquin Park wurde benannt nach den frühesten Einwohnern dieser Region: heute leben etwa 8.000 Algonquin in zehn unterschiedlichen Stämmen im kanadischen Staatsgebiet.