Mexiko - Im Hochland

Im Hochland von Mexiko Was fällt einem zum Stichwort "Mexiko" ein? - Weiße Palmenstrände, karges Hochland, Kakteen, Tequila, Sombrero, Mariachi-Spieler, die in Folkloretracht "Guantanamera" spielen, der Vulkan Popocatepetl, von dem wir zuweilen in den Fernsehnachrichten Bilder sehen, wenn er mal wieder Feuer spuckt; und natürlich, die Mayas und Azteken, die vor langer Zeit dort Pyramiden gebaut haben.

Inzwischen habe ich Mexiko dreimal bereist und ein wenig kennen gelernt. Mexiko ist in vielerlei Hinsicht ein faszinierendes Land. Die Vielfalt zeigt sich besonders deutlich in seiner Landesnatur, der bunten ethnischen Zusammensetzung und in seiner wechselvollen Geschichte.

Klimatisch ist Mexiko ein Mix aus feuchtheißen Tropen, trockenen Wüsten und Halbwüsten bis hin zu den schneebedeckten Vulkanen. Plattentektonische Kräfte haben die Landschaften gestaltet. Starker Vulkanismus und Erdbeben erzeugen auch heute noch eine gefährliche Unruhezone. Die unterschiedlichen Klimazonen bringen eine mannigfaltige Flora und Fauna hervor.

Bei meinen drei Reisen nach Mexiko konnte ich die Vielfalt des Landes erleben. Mexiko ist ein Reiseland für jeden Geschmack.

Wer sich für das alte Mexiko und/oder die Kolonialzeit interessiert, findet ein weites und reiches Betätigungsfeld vor. Aber auch der Wanderer und Bergsteiger hat viele Möglichkeiten. Für den Naturfreund gibt es noch tropische Regenwälder, aber auch einsame, weitgehend menschenleere Wüsten. Auch der Badegast kommt auf seine Kosten. Mexiko hat traumhaft schöne Strände.

Aber vielleicht ist es für den Besucher besonders reizvoll, dass er das eine mit dem anderen kombinieren kann.